Zentrum für Musikermedizin

„Ohne Musik wär' alles nichts". Diesem Bonmot von Mozart stimmen nicht nur Profi- und Amateurmusiker zu. Hinter exzellenter Musik steht jedoch jahrelanges Üben. Viele professionelle Musiker sind – ähnlich wie Spitzensportler – durch intensives Training sowie hohem Leistungs- und Konkurrenzdruck ganz besonderen Belastungen ausgesetzt. Zu den berufstypischen Erkrankungen zählen nicht nur spezielle körperliche Symptome, auch psychische Probleme können auftreten. Das Spektrum reicht von Wirbelsäulen- und Schulterproblemen über Nerven- und Schmerzsyndrome bis hin zu Hör- und Stimmstörungen sowie stressbedingte Krankheitszeichen. Auf genau dieses Spektrum sind wir spezialisiert. Unser auf Musiker zugeschnittenes Beratungs-, Diagnose- und Therapieangebot ist einzigartig in der Region Allgäu/Bodensee.

Dr. med. Alfred Huber
Leiter Zentrum für Musikermedizin

Wir möchten Profi- und Amateurmusikern dabei helfen,
spiel- und gesangsbedingten Haltungs- und
Verhaltensfehlern vorzubeugen. Für den Fall, dass bereits gravierende Auswirkungen auf das Berufsleben bestehen, steht in unserem Zentrum für Musikermedizin ein interdisziplinäres Expertenteam zur Verfügung.

Mehr Informationen zu unseren Schwerpunkten finden Sie hier:

Kontakt und Sprechzeiten

Zentrum für Musikermedizin

über das Chirurgische Sekretariat

Tel. 08381/809-523

Zentrum im Haus finden

Das Musikerzentrum befindet sich im Erdgeschoss der Rotkreuzklinik Lindenberg. Sie gelangen dorthin, wenn Sie nach dem Haupteingang rechts gehen und der Beschilderung zum Medizinischen Versorgungszentrum folgen.

Veranstaltung Klinische Klangkontraste

Derzeit finden aufgrund der aktuellen Situation keine Veranstaltungen statt. Sollte sich dies ändern, erfahren Sie hier mehr dazu.

Team

Das Team des Zentrums für Musikermedizin besteht aus renommierten Spezialisten unter der Leitung von Dr. med. Alfred Huber, seines Zeichens Neurochirurg, Komponist und Musiker. Die Experten vereinen ihre medizinischen Kompetenzen als Neurochirurgen, Chirurgen und HNO-Spezialisten, um für Profi- und Amateurmusiker eine individuelle Prävention und Behandlung maßzuschneidern.

Enge und fachübergreifende Kooperationen mit den überweisenden Ärzten gewährleisten zudem einen permanenten Austausch über moderne Behandlungsmethoden sowie eine vollständige Versorgung und Betreuung der musikalischen Patienten.

Für Ärzte

Sehr geehrte Frau Kollegin,
sehr geehrter Herr Kollege,

das Zentrum für Musikermedizin der Rotkreuzklinik Lindenberg versteht sich als kompetenter Ansprechpartner bei allen Problemstellungen, Erkrankungen und Leiden von Musikern im Westallgäu und der Bodensee-Region. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Anfragen zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich im Notfall direkt an die Notaufnahme der Rotkreuzklinik Lindenberg.

Tel. 08381/809-0 (24-Stunden-Dienst)