Pressemitteilung | 13.09.2019

Rotkreuzklinik initiiert 1. Lange Nacht der Pflege

Pflegerelevante Themen in den Fokus rücken und sich dabei in lockerer Atmosphäre austauschen: Dieses Ziel verfolgt die 1. Lange Nacht der Pflege, die die Rotkreuzklinik Lindenberg für Pflegefachkräfte und Interessierte am Donnerstag, 19. September, veranstaltet. Mit dem Netzwerk-Treffen will das Krankenhaus der Profession Pflege mehr Aufmerksamkeit im Westallgäu und in der Umgebung verschaffen.

„Wir möchten, dass an diesem Abend, neben unseren eigenen Mitarbeitern und Auszubildenden, weitere Pflegefachkräfte aus der Region zusammenkommen, um außerhalb des Berufsalltags Ideen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen", erklärt Initiatorin und Krankenhausdirektorin Caroline Vogt die Idee dahinter. „Die Pflegebranche generell steht bekanntlich vor großen Herausforderungen. Daher ist es mir wichtig, einen Rahmen in lockerer Atmosphäre zu bieten, in dem die Besucher über ihre beruflichen Erfahrungen diskutieren können. Neben der tagtäglichen Arbeit bleibt dafür ja selten Zeit."

Für den Abend hat sich die Rotkreuzklinik ein vielfältiges Programm überlegt: Die Teilnehmer können sich über einzelne Abteilungen und Angebote des Hauses sowie zum Thema Berufspolitik informieren. Dabei werden Mitarbeiter aus unterschiedlichen Bereichen ihre Arbeit erläutern. Zudem wird es Mitmachaktionen geben.

„Bei Fingerfood, Getränken – serviert von einigen unserer Ärzte – sowie Live-Musik besteht im Anschluss an den ersten Teil Gelegenheit, näher miteinander ins Gespräch zu kommen", erläutert Caroline Vogt. „Ganz genau so wie es Netzwerk-Veranstaltungen in vielen anderen Branchen schon längst üblich ist." Für Vogt hat die Lange Nacht der Pflege auch Signalwirkung: „Wir planen natürlich auch, dass wir mit diesem Abend der Pflege etwas mehr Stimme innerhalb der Region verleihen."

Los geht die 1. Lange Nacht der Pflege um 18 Uhr und soll bis Mitternacht dauern. Der Eintritt ist kostenlos, ein vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Ines Stefanie Wagner
Telefon: 089/1303-1610