Pressemitteilung | 15.01.2020

Infotreff Gesundheit: Dauernd Bauchschmerzen - und niemand findet was

Der „Infotreff Gesundheit" dreht sich am Mittwoch, 15. Januar 2020, um das Phä-nomen der funktionellen Bauchschmerzen. Dr. med. Bert Grießhammer, Oberarzt der Rotkreuzklinik Lindenberg, informiert ab 19 Uhr im Foyer des Löwensaals über mögliche Ursachen sowie sinnvolle Diagnostik- und Behandlungsmethoden.

„Etwa jeder 5. Erwachsene leidet an chronischen Bauchbeschwerden", erläutert Grießhammer. Jeder hatte schon einmal ein Drücken, Ziehen oder Grummeln im Bauch. Sind die Beschwerden jedoch chronisch und/oder beeinträchtigen die Lebensqualität nachhaltig, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen. „Bei den meisten Patienten findet sich weder im Labor noch im Ultraschall oder gar in der Magen- und Darmspiegelung eine sinnvolle Erklärung", so der Internist und Gastroenterologe. Experten sprechen dann ähnlich wie bei Migräne oder bei dauernden Muskelkrämpfen von funktionellen Beschwerden, bei denen die Organe gesund erscheinen.

Experte der Rotkreuzklinik informiert über sinnvolle Diagnostikmethoden
Viele Betroffene erfahren trotz einer längeren Krankheits- und Behandlungsgeschichte kaum Besserung. Grießhammer will aufzeigen, welche Diagnostik bei Bauchschmerzen sinnvoll und welche überflüssig ist. Dabei wird der Oberarzt auch kurz auf die möglichen Krankheitsmechanismen funktioneller Baucherkrankungen eingehen, um die oft schwierige und häufig viel Geduld erfordernde Therapie zu erläutern. „Für den langfristigen Behandlungserfolg spielen Diät, Medikamente, Lebensstilveränderungen, Hypnose und manchmal sogar Psychotherapieverfahren eine Rolle", weiß er aus Erfahrung. Nach seinem Vortrag steht der Magen-Darm-Spezialist für Fragen zur Verfügung.

Regelmäßige Vortragsreihe
Der Vortrag aus der Reihe „Infotreff Gesundheit" der Rotkreuzklinik Lindenberg richtet sich an alle interessierten Bürger und findet einmal pro Monat im Foyer des Löwensaals statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.

Am 12. Februar setzt Chefarzt Josef Lang die Patienteninformationsreihe mit dem Thema „Moderne chirurgische Behandlungskonzepte bei Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen in einem Hernienzentrum" fort.