Pressemitteilung | 14.05.2020

Coronavirus: Rotkreuzklinik schränkt Besucherdauer ein

Seit dem vergangenen Wochenende können Patienten der Rotkreuzklinik Lindenberg unter bestimmten Voraussetzungen Besucher empfangen. Angesichts der andauernden Verbreitung des Corona-Virus muss jedoch der einzelne Besuch auf eine Dauer von 30 Minuten beschränkt sowie die vorgegebenen Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden.

„Zum Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter müssen wir unsere Besucherregelung einschränken", bedauert Krankenhausdirektorin Caroline Vogt. „Um unseren Patienten dennoch Besuche zu ermöglichen, sind bestimmte Maßnahmen notwendig. Dazu zählt eine maximale Aufenthaltsdauer von 30 Minuten täglich." Die Bayerische Staatsregierung hatte vergangene Woche die Besuchsregelung für Kliniken gelockert, dabei aber klare Vorgaben aufgestellt. Neben Hygieneregeln gehört dazu die Festlegung auf einen registrierten Kontakt aus dem Kreis der Familie oder engen Bezugspersonen. Der Besucher muss sich vor dem Patientenbesuch am Klinikempfang mit Angaben zur Person erfassen lassen. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern für beide Parteien sind dabei schon obligatorisch. „Die Besuchszeit ist von Montag bis Freitag von 15.30 bis 19.30 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 10.00 bis 18.00 Uhr. Dabei sind alle gehalten, nach dem halbstündigen Besuch unverzüglich die Klinik zu verlassen", erklärt Vogt und bedankt sich für das Verständnis und die Kooperation. Die Regelung gilt zunächst bis auf weiteres.

Wie bereits verlautbart, sieht die Besuchereinschränkung Ausnahmen vor. Besuche auf der Palliativstation oder von im Sterben liegenden Patienten sind selbstverständlich ausgenommen. Auch kranke Kinder haben mit einer Begleitperson nach wie vor Zutritt zum Haus. Personen mit Covid-19-Symptomen ist der Zutritt jedoch verwehrt. Bei Unklarheiten oder Fragen steht die Klinik unter Tel. 08381/809-0 zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung zum Patientenbesuch ist nicht erforderlich.

Pressemeldung zum Download