Meldung aus der Klinik | 12.05.2021

Cappuccino und Schoki am Tag der Pflege

Am 12. Mai jährt sich der Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, allgemein anerkannt als Begründerin der modernen, professionellen Pflege. Diesen Tag habe ich zum Anlass genommen, mich bei den Pflegefachkräften herzlich für ihren täglichen Einsatz zu bedanken. Als kleine Anerkennung gab es Schokotäfelchen und einen Cappuccino-Gutschein. Die WHO hatte 2020 zum ‚Internationalen Jahr der Pflegenden und Hebammen' ausgerufen. Wer hätte gedacht, dass es zugleich unter dem Zeichen von Corona stehen wird. Ohne den professionellen und umsichtigen Umgang aller Berufsgruppen der Rotkreuzklinik mit der Pandemie hätten wir das vergangene, herausfordernde Jahr nicht so gut bewältigt können. Die schwierigen Arbeitsbedingungen sind nicht zuletzt Corona geschuldet. Eine ganze Schicht durchgehend mit Maske, Schutzkittel und Handschuhen am Patienten zu arbeiten, ist Hochleistung – von der psychischen Belastung ganz zu schweigen. Unsere Rotkreuzklinik Lindenberg gehört zu den Kliniken der Schwesternschaft – einer der Gründe, warum bei uns der Pflegeberuf schon immer einen hohen Stellenwert genießt. Als Krankenhausdirektorin und Rotkreuzschwester würde ich mir angesichts der dringend verbesserungswürdigen Rahmenbedingungen für die Pflegeprofession diese Wertschätzung konkret auch von der Politik und den Kostenträgern wünschen.

Die Rotkreuzklinik war eine der ersten Allgäuer Kliniken mit SARS CoV-2 Kontakt. Bereits im Februar 2020 standen mehrere Reisebusse aus Ischgl zur Infektionsabklärung vor der Tür. In der Folgezeit testeten und untersuchten Klinikärzte und Niedergelassene des Gesundheitsnetzes Westallgäu gemeinsam Verdachtsfälle, um möglicherweise Infizierte getrennt von anderen Patienten ambulant und stationär behandeln zu können. Die daraus entstandene Fieber-Sprechstunde gibt es bis heute. Den Klinikalltag hat Corona seither nachhaltig verändert. Die Behandlung der Covid-19 Fälle und aller anderer Patienten konnten wir nur dank des Engagements und der Hygiene-Disziplin jedes einzelnen Mitarbeiter aller Berufsgruppe stemmen, die an ihrem Arbeitsplatz einen direkten oder indirekten Beitrag zum Genesungsprozess unserer Patienten leisten. Alle Berufsgruppen der Rotkreuzklinik Lindenberg setzen sich täglich dafür ein – Herzlichen Dank!

Chefarzt-Sekretärin Susanne Fischer (li. im Bild) und Pflegebereichsleitung Elke Boch freuen sich über das Dankeschön von Krankenhausdirektorin Caroline Vogt (re. im Bild) am Tag der Pflege.

Beitrag teilen...

Autor

Caroline Vogt

Krankenhausdirektorin, Prokuristin

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (zugänglich zwischen 07:00 bis 18:00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: eingeschränkte Notversorgung)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 18.00 Uhr bitte am linken Seiteneingang (Zufahrt Rettungswagen) klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS