Gesundheit & Medizin | 06.03.2023

Rotkreuzklinik Lindenberg beteiligt sich an Forschungsprogramm „disCOVer“

Die Corona-Pandemie gilt als beendet, gibt aber Ärzten und Virologen noch immer Rätsel auf. Hinter dem Krankheitsbild Long-COVID verbergen sich eine Vielzahl von Symptomen wie Chronisches Fatigue-Syndrom, „Brain Fog" oder neurologische Problemstellungen. Betroffene leiden trotz ausgeheilter akuter COVID-19 Infektion nachhaltig darunter. Mit unserer Beteiligung an der Studie „disCOVer" der Universität Erlangen möchten wir dazu beitragen, das Krankheitsbild Long-Covid zu definieren und Ursachen zu identifizieren. Letztendlich verfolgen wir das Ziel, den Betroffenen ein besseres diagnostisch-therapeutisches Vorgehen anbieten zu können.

Wir an der Rotkreuzklinik Lindenberg haben die Aufgabe übernommen, den Gesundheitszustand mithilfe von Fragebögen zu erheben und die mechanischen Eigenschaften der Blutzellen mittels der sogenannten Verformungszytometrie (RT-DC) zu messen. Dadurch können verschiedene Erkrankungen diagnostiziert werden, denn COVID-19 führt zu spezifischen Änderungen der Blutzellen. Vor allem rote Blutkörperchen weisen teilweise drastisch veränderte physikalische Eigenschaften auf. Mithilfe der gewonnenen Daten unterscheiden wir drei Long-COVID Untergruppen mit unterschiedlicher Symptomatik, unter anderem mit starken Organschäden. Für jede dieser drei Gruppen untersuchen wir zudem eine spezifische Therapieempfehlung, wie Booster-Impfung, Rehabilitation sowie eine spezielle Neutralisierung der GPCR-Autoantikörper (gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung – reCOVer).

Ich freue mich, dass wir hier im Allgäu den Menschen die Möglichkeit geben können, an der Studie teilzunehmen. Wer an Muskelproblemen, Kopfschmerzen oder dem chronischen Müdigkeitssyndrom seit seiner Infektion leidet, ist als Studienteilnehmer:in herzlich willkommen. Auch Menschen, die nach der Impfung anhaltende Krankheitssymptome zeigen, werden gesucht. Als Kontrollgruppe sind zudem Personen interessant, die bisher keine COVID-19 Infektion durchgemacht haben und nicht geimpft sind. Bitte melden Sie sich unter der E-Mailadresse discover@swmbrk.de für die Teilnahme an und helfen Sie mit, langfristig Therapieempfehlung anbieten zu können. Die Registrierung als Studienteilnehmer könnte sich außerdem für die Aufnahme in eventuell anschließende Therapiestudien als vorteilhaft erweisen.

Beitrag teilen...

Dr. med.