Pressemitteilung | 26.02.2019

Infotreff Gesundheit: Wundermittel Probiotika - was ist wirklich dran?

Der „Infotreff Gesundheit" behandelt am Mittwoch, 6. März, die „Wundermittel" Probiotika. Dr. Bert Grießhammer, Oberarzt der Rotkreuzklinik Lindenberg, informiert ab 19 Uhr im Foyer des Löwensaals über Wirkungsweise, Sinnhaftigkeit und Nutzen dieser Nahrungsergänzungsmittel, beziehungsweise Medikamente.

Probiotika sind seit Jahren ein Verkaufsschlager. Probiotische Joghurts und Fitnessdrinks sollen unsere Abwehr stärken und die Darmflora unterstützen. Doch was sind Probiotika eigentlich und welchen Nutzen haben sie wirklich? Gastroenterologe Grießhammer erklärt: „Probiotika sind Mikroorganismen, die sowohl durch ihre bloße Existenz als auch durch ihre Stoffwechselleistungen positive Auswirkungen auf den Menschen haben können."

Wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit
Es liegen mittlerweile zahlreiche wissenschaftliche Studien zur Wirksamkeit probiotischer Medikamente vor. Grießhammer warnt: „Man muss die Nahrungsmittel klar von den Arz-neimitteln abgrenzen. Nur diese enthalten eine ausreichende Anzahl von lebensfähigen Bakterien." Erwiesen ist, dass Probiotika Durchfallerkrankungen positiv beeinflussen kön-nen. Viele Mediziner empfehlen bei Antibiotikaeinnahme die Darmflora durch probiotische Präparate zu stärken. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie bei weiteren Erkrankungen unterstützend wirken können.

Wunsch und Wirklichkeit
Probiotika bieten sicher ein großes Potential zur Gesunderhaltung. Sie sind in den Augen des Gastroenterologen derzeit vor allem aber ein Geschäftsmodell. Grießhammer warnt, dass mit Probiotika unrealistische Versprechen gemacht werden: „Der Glaube, Probiotika seien harmlos, ist ein Irrglaube." Im Anschluss an den Vortrag steht der erfahrene Oberarzt für Fragen zur Verfügung und freut sich auf eine lebhafte Diskussion.

Regelmäßige Vortragsreihe „Infotreff Gesundheit" und „Infotreff Pflege"
Die Patienteninformationsvorträge richten sich an alle interessierten Bürger sowie professionell und private pflegende Personen und finden im Foyer des Löwensaals statt. Beginn ist um 19 Uhr, der Eintritt ist frei und eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.