Pressemitteilung | 08.07.2019

"Infotreff Gesundheit": Rückenleiden – Bandscheibenvorfall versus Iliosakralsyndrom

Am Mittwoch, 17. Juli, spricht Huber im Refektorium über das Thema „Bandscheibenvorfall versus Iliosakral-Syndrom – zwei symptomatische Zwillinge?". Dabei wird der Leitende Oberarzt von der Rotkreuzklinik anschaulich erläutern, welches Leiden wie häufig im Rückenbereich auftreten kann. Der Mediziner erklärt dazu: „Das Iliosakralgelenk liegt jeweils links und rechts schräg unterhalb der Lendenwirbelsäule. Allerdings ist es ein wenig bewegliches Gelenk, sondern eher steif veranlagt und wird von Bändern gehalten. Wenn diese ausleiern, kommt es zu Entzündungen in den Knochen."

Als Facharzt für Neurochirurgie und spezielle neurochirurgische Schmerztherapie weiß Huber: „Gerade Frauen ab 50 Jahren sind davon häufig betroffen. Doch hier kann operativ relativ problemlos Abhilfe geschaffen werden. Das gilt ebenfalls für Eingriffe bei Bandscheibenvorfällen." Huber ist in beiden Bereichen seit vielen Jahren äußert versiert: Zu seinen Spezialgebieten gehören u.a. die endoskopische Stenosenchirurgie und die Stabilisierung des Iliosakralgelenks. Neben seiner Tätigkeit in der Abteilung Unfall- und Wiederherstellungschirurgie in der Rotkreuzklinik Lindenberg gehört Huber ebenfalls zum medizinischen Leitungsteam des Gelenk- und Wirbelsäulenzentrums im Haus.

Die Patientenveranstaltung richtet sich an alle interessierten Bürger. Im Anschluss an den Vortrag wird Huber Fragen aus dem Publikum beantworten. Beginn der 90-minütigen Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung nicht notwendig.