Pressemitteilung | 14.12.2021

Ausgezeichnete Notfallversorgung

„Wir mussten einen Notfall simulieren und demonstrieren, wie gut unsere Versorgungsstrukturen dafür sind. Der Prüfer hat vor allem ganz genau darauf geachtet, wie schnell wir Defibrillatoren zur Hand haben und wie gut wir eine Herzdruckmassage umsetzen können", berichtet Manfred Nuber, der die Zertifizierung federführend organisiert hat. Der Notfallmanagement-Beauftrage und Oberarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin zeigt sich mit dem Ausgang mehr als zufrieden: „Unser Team hat wie ein kleines Orchester funktioniert, jeder wusste genau, was zu tun ist." Zudem ging es um Fragen wie „Ist das medizinische Equipment in einem einwandfreien Zustand?", „Werden Checklisten eingehalten" und „Wie häufig gibt es interne Schulungsangebot", die die Teilnehmer ebenfalls mit Bravour beantworteten.

Seit März hatten 13 Mitarbeiter aus unterschiedlichen Fachbereichen den Termin vorbereitet, Trainingseinheiten absolviert und Fortbildungen für die jährliche Überprüfung durchgeführt. „In Zeiten der Pandemie war das nicht immer einfach", blickt der Oberarzt zurück. „Wir konnten uns ja nur in kleinen Gruppen treffen." Hinzu kommt, dass es im Lindenberger Krankenhaus Tradition hat, dass alle Mitarbeiter – unabhängig vom Einsatzbereich – für Notfälle geschult werden. „Jeder bei uns im Haus kann eine Wiederbelebung durchführen beziehungsweise mit dem Defibrillator umgehen. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass die Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen auch im privaten Bereich anwenden können. Nuber ergänzt: „Die Klinikleitung legt da großen Wert drauf und gibt uns auch die erforderliche Zeit zum Üben. Das ist auf jeden Fall eine Besonderheit."

Pressemitteilung als pdf zum Download


Pressekontakt

Rotkreuzklinik Lindenberg
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Rotkreuzplatz 8
80634 München
Telefon: 089/1303-1611
E-Mail schreiben




Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (zugänglich zwischen 07:00 bis 18:00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: eingeschränkte Notversorgung)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 18.00 Uhr bitte am linken Seiteneingang (Zufahrt Rettungswagen) klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS