Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 22 Uhr bitte über den Seiteneingang links am Haus bei der Zufahrt der Rettungsfahrzeuge klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Meldung aus der Klinik | 03.12.2018

Führungskräfte zu Gast in Schule

Die Bindung des Pflegekräftenachwuchses an die Rotkreuzklinik ist mir ein wichtiges Anliegen. Um aus erster Hand zu erfahren, was die Auszubildenden unserer Berufsfachschule für Krankenpflege bewegt, habe ich zusammen mit unserem Geschäftsführer Thomas Pfeifer heute eine Unterrichtsstunde besucht.

Nach einer kurzen Vorstellung des Klinikverbunds der Schwesternschaft mit seinen Standorten in Wertheim, Würzburg, München und Lindenberg wollten wir konkret wissen, was sich die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen von uns als Arbeitgeber wünschen. Unter anderem äußerten einige Schüler bei der anschließenden Diskussion auch Veränderungen an der Personaldecke, der renovierungsbedürftigen Außenfassade und an organisatorischen Strukturen. Andere wiederum fanden unsere Anstrengungen zur Optimierung der Prozesse gut. Ich habe mich persönlich darüber gefreut, dass eine Schülerin sagte: „Während ich bei Außeneinsätzen in Lindau war, hat sich viel getan. Die zusätzlichen Servicekräfte und der Hol- und Bringedienst entlasten uns auf Station spürbar."

Für mich ist bei diesem Besuch klar geworden, dass die Auszubildenden noch viel Informationsbedarf haben. Beim nächsten Besuch in der Pflegeschule möchte ich verstärkt auf die Krankenhausfinanzierung eingehen. Ich finde, dass Pflegekräfte wissen sollten, wie viel Geld eine Klinik zum Beispiel für eine Hüftoperation erstattet bekommt und welche Ausgaben sie von dem Betrag bestreiten muss. Denn Transparenz hinsichtlich Finanzierung und Entscheidungen wirken sich positiv auf die Schüler- und Mitarbeiterbindung aus.

Beitrag teilen...

Autor

Caroline Vogt

Krankenhausdirektorin

Alle Beiträge des Autors