Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 22 Uhr bitte über den Seiteneingang links am Haus bei der Zufahrt der Rettungswägen klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Veranstaltung | 08.07.2017

So funktioniert gesunde Ernährung

Heute war der erste Gesundheitstag auf dem Lindenberger Stadtplatz, an dem sich auch die Rotkreuzklinik beteiligt hat. Bei diesem Aktionstag gab es zahlreiche Angebote für Bürger, die wissen wollten, was sie für ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden tun können. Die Veranstaltung mit verschiedenen Mitmachaktionen und Informationsständen hat das Gesundheitsnetzwerk Westallgäu – ein Zusammenschluss von Haus- und Fachärzten aus der Region – initiiert. Da ich Mitglied im Gesundheitsnetzwerk bin, habe ich den Tag mit weiteren Kollegen vorbereitet.

Die Rotkreuzklinik hat unser Küchenteam repräsentiert. Da bei uns im Haus täglich frisch und gut gekocht wird, wollten wir uns gerne mit diesem Bereich vorstellen. Dutzende Besucher haben am Stand von Chefkoch Frank Härtl und Diätassistentin Birgit Dürholz vorbeigeschaut. Die beiden haben praktische Tipps gegeben, wie eine gesunde Ernährung ohne großen Aufwand funktioniert und entsprechende Rezepte vorgestellt. Um die Besucher auf Anhieb zu überzeugen, hatten Herr Härtl und sein Team einige Kleinigkeiten wie Früchtemüslis, Porridges, Powerballs und Smoothies zum Probieren vorbereitet. Dafür erhielten sie viel Lob. Darüber hinaus erfuhren die Interessenten, mit welchen Lebensmitteln sich Krankheiten oder Mangelerscheinungen vorbeugen lassen und welche Nährstoffe wichtige Energielieferanten für den Körper sind.

Ich freue mich, dass dieser erste Gesundheitstag so toll abgelaufen ist. Es sind mehr Besucher erschienen als erwartet. Viele haben sich sehr interessiert gezeigt. Sollte es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben, sind wir als Rotkreuzklinik gerne wieder mit dabei!


Diätassistentin Birgit Dürholz und Küchenchef Frank Härtl (r.) repräsentierten die Klinik beim Gesundheitstag auf dem Stadtplatz.
Die Teilnahme hatte Oberarzt Marco Rigamonti (M.) vermittelt.

Beitrag teilen...

Autor

Marco Rigamonti

Leitender Oberarzt
Onkologie/Palliativmedzin

Alle Beiträge des Autors