Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (24 Stunden besetzt)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 22 Uhr bitte über den Seiteneingang links am Haus bei der Zufahrt der Rettungsfahrzeuge klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

Nach oben
Qualität & Sicherheit | 11.09.2019

Clowns besuchen Patienten

Nicht schlecht gestaunt haben bei uns heute so manche Mitarbeiter, Besucher und vor allem Patienten als sie zwei Clowns in bunten Kostümen in unserem Krankenhaus gesehen haben. Die beiden Mitstreiterinnen vom Verein Ravensburger Clowns e.V. gehen bereits seit vielen Jahren in Gesundheitseinrichtungen und Seniorenheime in der Region. Dort bringen sie ein wenig Abwechslung in den manchmal schwierigen Alltag von Patienten und Bewohnern.

Bei uns schauen die Klinikclowns bei Patienten der Palliativstation, der Onkologie und der Akutgeriatrie vorbei. Dort gehen sie von Zimmer zu Zimmer – natürlich immer in vorheriger Absprache mit den Stationsmitarbeitern und wenn die Tagesverfassung eines Patienten es auch zulässt.

Bei ihren Visiten improvisieren die Clowns, singen und tragen Gedichte vor oder zeigen kleine Zaubertricks. Dadurch schaffen sie es, den Menschen – aber auch ihren Angehörigen und uns Mitarbeitern – ein Stück Leichtigkeit zu vermitteln, Kraftreserven zu aktivieren oder einfach ein Lachen zu entlocken. Für ihre Darbietungen erhält das Duo oftmals positive Resonanz.

Doch nicht immer geht es bei diesen speziellen Visiten humorvoll zu. Manchmal kommt es auch vor, dass Patienten weinen, weil verborgene Emotionen bei ihnen geweckt werden. Diese besonderen Situationen meistern die Klinikclowns ebenfalls mit viel Fingerspitzengefühl.

Die Ravensburger Klinikclowns erfreuen die Patienten mit Improvisationen, kleinen Zaubertricks und musikalischen Darbietungen.

Beitrag teilen...

Autor

Elvira Karg

Elvira Karg
Pflegebereichsleitung

Alle Beiträge des Autors