Gesundheit & Medizin | 09.08.2021

Geballtes HNO-Expertenwissen

Im Fachbereich HNO erweitern wir unser Spektrum gerade um einen bedeutenden Sprung. Mit Unterstützung von Krankenhausdirektorin Caroline Vogt konnten wir zwei hochrangige Experten für die Rotkreuzklinik gewinnen. Prof. Dr. Friedrich Bootz ist einer davon – er wird je nach Bedarf in Lindenberg operieren. Das Spezialgebiet des renommierten Universitätsprofessors ist die Schädelbasis- sowie die Kopf-Hals-Tumorchirurgie. Verstärkung bekommt unsere Abteilung zudem von Dr. Jochen Patscheke, der als zweiter HNO-Chefarzt ab Herbst unter anderem Schlafmedizin und Cochlea Implantate anbieten wird.

Unser erweitertes HNO-Ärzteteam kann zudem auf neu angeschaffte medizinisch-technische Geräte zugreifen. Bereits vor einigen Monaten wurde ein spezielles Mikroskop für die HNO-Eingriffe angeschafft. Wenn jetzt noch der hochmoderne CO²-Laser dazu kommt, können wir entsprechende Operationen im Mundraum und spezielle mikrochirurgische Mittelohroperationen anbieten. Damit sind wir federführend im gesamten Bodenseeraum bis ins östliche Allgäu. Dieser Laser kommt besonderes bei Operationen innerhalb des Kehlkopfs, im Rachen und der oberen Speiseröhre inklusive der Entfernung kleinerer Tumoren zum Einsatz. Er ermöglicht künftig ein noch schonenderes und superexaktes Arbeiten.

Das Knowhow der Kollegen Bootz und Patscheke ist eine hervorragende Ergänzung und hebt unser Angebot auf überregionales Niveau. Mit Patscheke streben wir auf längere Sicht spezielle Implantate an. Operativ eingepflanzte Hörsysteme wie Cochlea Implantate sind geeignet für Gehörlose oder Ertaubte, deren Hörnerv noch funktionsfähig ist, für die aber ein herkömmliches Hörgerät nicht mehr ausreicht. Patscheke ist zudem Schlafmediziner und implantiert bei schweren Fällen von Schnarchen und Schlafapnoe einen Zungengrund-Schrittmacher zur Nervenstimulation. Diese Stimulation vermeidet das Erschlaffen der Zunge im Schlaf, damit diese nicht mehr die Atemwege verlegt und das häufige, nächtliche Aufwachen aufgrund des Sauerstoffmangels unterbleibt. Auch die erweiterte Schilddrüsenchirurgie bei Karzinomen, Tumoroperationen an den Speicheldrüsen, sogar plastische Eingriffe am Auge und Gesicht bei Gesichtsnervenlähmungen können die neuen Kollegen durchführen. Unsere HNO-Abteilung behandelt dank des strukturierten Ausbaus mit geballtem Expertenwissen und einem interdisziplinären Konzept zukünftig nahezu alle Krankheitsbilder des Fachbereichs auf höchstem Niveau. Wir bieten damit beste Versorgung in Lindenberg – und das abseits der großen Zentren!

Beitrag teilen...

Autor

Dres. med.
Thomas Meier und Eberhard Biesinger

Chefarzt und Leiter der Abteilung Otologie & implantierbare Hörsysteme

Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (zugänglich zwischen 07:00 bis 18:00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: eingeschränkte Notversorgung)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 18.00 Uhr bitte am linken Seiteneingang (Zufahrt Rettungswagen) klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS