Meldung aus der Klinik | 25.03.2023

Reanimationsübung und Aromatherapie bei der Berufsinfomesse Lindenberg

Gemeinsam mit meiner Tochter besuchte ich die Berufsinfomesse Lindenberg. Im Schulzentrum der Mittel- und Realschule informierten rund 80 Ausstellern den Berufsnachwuchs über ihre Ausbildungsangebote. Einer der herausragenden Stände war für mich ganz klar der Stand unserer Berufsfachschule für Pflege Lindenberg. Das Team aus Lehrkräften, Praxisanleiter:innen, Auszubildenden und Mitaarbeiter:innen der Rotkreuzklinik hatte alle Hände voll zu tun, die Fragen der Schüler und ihrer Eltern zu beantworten. Viele Interessenten nutzten die angebotenen Übungsmöglichkeiten an der Reanimationspuppe. Unterstützt wurde das Messeteam dabei von Manuel Stadler. Der Pflegefachmann aus unserer Zentralen Notaufnahme ist genau der richtige Ansprechpartner für Fragen und Übungen rund um Reanimation und Beatmung. „Notfallmedizin ist wahnsinnig spannend, erfordert jedoch Wissen, Erfahrung und Reaktionsschnelligkeit. In der Ausbildung werden die angehenden Pflegefachfrauen und -fachmänner erst langsam an diese Herausforderung herangeführt", sagt Stadler über sein Spezialgebiet. Natürlich wollte meine Tochter an der Reanimationspuppe üben und Blutdruckmessen ausprobieren. Dafür standen die Auszubildenden Alessia Accurso, Jaqueline Egeler, Dasha Fedorova, René Wollner, Estavan Brutscher unterstützt von Praxisanleiter Detlef Musch bereit. Daneben zeigten Pflegepädagogin Monika Freudenthaler und Katja Lewis, wie Nahttechniken zur Wundversorgung an einem Modell geübt wird.
 
Doch professionelle Pflege ist nicht nur technisch orientiert, sondern umfasst auch ganzheitliche Aspekte. Die Auszubildenden Dulce Homann und Jana Gerhardt stellten zusammen mit den Praxisanleiterinnen Pia Demmel und Nadine Erhardt die Aromatherapie und Einreibung mit ätherischen Ölen vor, wie sie in unserer Abteilung für Palliativmedizin zur Linderung von Schmerzen Anwendung findet. Welch großes Spektrum der Pflegeberuf abdeckt, wissen viele nicht. Ausbildungskoordinatorin Isabella Zipper beantwortete zusammen mit der Auszubildenden Emilia Osial bei der Berufsinfomesse Fragen von Eltern, die vor allem an den Zugangsvoraussetzungen sowie den Zukunfts- und Weiterbildungsperspektiven des Pflegeberufs für ihre Kinder interessiert waren. Dabei zeigten sich viele erstaunt, dass es eine an die Rotkreuzklinik angegliederte Pflegefachschule gibt. Meine Tochter hingegen wollte mehr zu den Inhalten und Einsatzgebieten wissen. Da waren unsere Auszubildenden die richtige Anlaufstelle, die in ihrer Freizeit mit am Stand vertreten waren. „Die vielseitigen Aufgaben und der Kontakt mit den Menschen machen einfach Spaß. Es ist toll, Dankbarkeit und Zufriedenheit zu erleben", sagten die acht jungen Frauen begeistert über ihre bisherigen Erfahrungen.
 
Das engagierte, kompetente Messeteam konnten offensichtlich bei vielen jungen Menschen Interesse für den Pflegeberuf wecken, haben bei der Berufsmesse doch zahlreiche Interessenten ihre Kontaktdaten hinterlegt. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, am 1. September gemeinsam mit dem Schulteam unseren neuen Kurs „in voller Mannschaftsstärke" begrüßen zu dürfen. Unsere hohe Ausbildungsqualität und die familiäre Atmosphäre in Theorie und Praxis sind neben den tollen, krisensicheren Zukunftsperspektiven im Pflegeberuf und der Zugehörigkeit zur Schwesternschaft München vom BRK e.V. unser großes Plus. Sogar meine Tochter war begeistert vom Aufgabenspektrum in der professionellen Pflege. Die Bewerbung für den Ausbildungsbeginn am 1. September ist jederzeit möglich. Wir freuen uns auf unseren Pflegenachwuchs - übrigens auch gerne Quereinsteiger und „Spätberufene".

Beitrag teilen...

Autor

Caroline Vogt

Krankenhausdirektorin, Prokuristin

Alle Beiträge des Autors

Suche

Im Notfall

Notaufnahme Rotkreuzklinik Lindenberg
Tel. 08381/809-0  (zugänglich zwischen 07:00 bis 18:00 Uhr, außerhalb dieser Zeiten: eingeschränkte Notversorgung)

Adresse:
Rotkreuzklinik Lindenberg
Dr.-Otto-Geßler-Platz 1
88161 Lindenberg
Anfahrt

Die Zentrale Notaufnahme finden Sie links an der Pforte vorbei beim chirurgischen Sekretariat. Bitte melden Sie sich gleich an der Pforte beim Haupteingang. Ab 18.00 Uhr bitte am linken Seiteneingang (Zufahrt Rettungswagen) klingeln.

Weitere Notrufnummern:
Notruf für Feuerwehr und Rettungsdienst: 112
Kassenärztliche Notrufnummer: 116 117

powered by webEdition CMS